Hallo liebe Eltern und hallo liebe Schüler!
Wir sind die neue Schülerzeitung der Grundschule Ummeln. Wir, das sind Kayla, Anna-Lena, Romy, Gustav, Emily, Jolina und Janine. Unsere AG leitet Frau Kurpiers.
Wir treffen uns jeden Dienstag in der 7. Stunde im PC-Raum. Dort arbeiten wir an den PC’s an vielen Texten rund um die GS Ummeln und an Texten zu Themen, die uns interessieren. Wenn du in deiner Klasse etwas Tolles erlebst hast oder du ein Thema hast, über das wir unbedingt schreiben sollen, dann melde dich bei uns. Wir freuen uns über Tipps und Anregungen.

Eure Schülerzeitung

Klicken zum Vergrößern

Schnecken im Klassenzimmer

Im Oktober-November 2016 hatten wir das Thema „Schnecken“ im Sachunterricht. Deshalb hatten wir 12 Schnecken in der Klasse 3a in einem Terrarium wohnen. Manchen Schnecken haben wir auch Namen gegeben (z.B.: Bobby, Sternchen, Schnekiblay,Unlogisch).
Am 14.11 haben wir ein spannendes Schneckenrennen gemacht. Das heißt, dass wir die Schnecken gegeneinander kriechen lassen haben. Die kleinste Schnecke hat gewonnen. Danach haben wir ausprobiert, ob Schnecken hören, sehen, schmecken, riechen und fühlen können.
Und wir haben herausgefunden das Schnecken nicht hören können. Schnecken können aber sehen, schmecken, riechen und auch fühlen. Auffällig war, dass die Schnecken nur hell und dunkel voneinander unterscheiden konnten. Der Unterricht in den letzten Wochen war sehr spannend und lehrreich. Vielen Dank an Frau Özdil.

von Anna-Lena (3a)

Die Milchkuh

Ich schreibe etwas zum Thema Milchkuh, weil ich es sehr interessant finde, dass die Milch aus einem Tier kommt und ich trinke sehr gerne Milch.

Gewicht von einer Milchkuh: 650 bis 700 kg

Milchleistung pro Jahr: 7.300 kg

Trächtigkeitsdauer: 9 Monate

Die Kühe werden 2 mal am Tag gemolken. Die Milch wird in großen Gefäßen gesammelt und von da in großen LKW‘s weiter transportiert.

Die Kühe können bis zu 20 Jahre alt werden. Damit sie so alt werden,sollte man sie gut pflegen und gut ernähren. Dazu stehen Kühe idealerweise in den Sommermonaten auf einer Weide. Dort fressen sie hauptsächlich Gräser. Im Winter bekommen sie dann Heu, Stroh, Silage, Getreideschrot und Mineralien. Kühe trinken ungefähr zwischen 60 und 120 Liter Wasser am Tag!

Gustav (3b)

Der Traktor

„Schau mal, ein Traktor!“ Das hören Eltern immer wieder, wenn sie mit ihren Kindern einen Ausflug machen. Traktoren und gleichzeitig spannende Fahrzeuge, die auf Kinder eine große Faszination ausüben.
Aber wie funktioniert ein Traktor? Und wofür werden Landmaschinen eingesetzt? Das möchte ich euch nun erklären:

Ein moderner Traktor ist mit vielen Teilen ausgestattet. Zu den wichtigsten vorderen Bereich des Traktors zählen natürlich der Motor und die Fahrerkabine. Die meisten Traktoren haben heute auch Allradantrieb. Das bedeutet, dass die Räder nicht nur vorne oder hinten angetrieben werden, sondern alle vier auf einmal. So kommt der Traktor auf schwierigem Gelände und auf matschigen Böden besser vorwärts.
Vorallem zum ernten von Getreide, Gemüse, Kartoffeln und vielem mehr braucht der Bauer die richtige Maschine: den Traktor, den Mähdrescher, den Kartoffelvollernter und noch andere spezielle Maschinen.
Bei jeder Ernte wird der Traktor benötigt-und sei es, um das geerntete abzufahren!

In den USA nutzt man den Traktor jedoch auch anderweitig- beim Tractor-Pulling.
Tractor-Pulling (Traktor-Ziehen) ist in den USA ein riesiges Spektakel. Seit den 1970er Jahren gibt es diesen Motorsport auch in Deutschland. Die Traktoren, mit denen diese Rennen gefahren werden, haben gewaltige und starke Motoren, die großen Lärm machen. Sie ziehen auf einer etwa 100 Meter langen Strecke einen Wagen mit Gewichten hinter sich her, Wer am weitesten kommt, hat gewonnen.

Gustav 3b

Leo und Lolly- eine Buchvorstellung

Titel: Leo & Lolli – Ponys sind die besten Freunde!

Autor: Julia Boehme

Personen: Lulu, Melina, Leo, Lolly

Preis: 7.95 Euro

Inhalt: Leo ist ein gutmütiger, starrköpfiger und strubbeliger Esel und Lolli ein freches, mutiges und herrlich kuscheliges Pony. Die beiden sind unzertrennlich! Sie haben nur ein Problem: Ihre Besitzerinnen Lulu und Melina verstehen sich gar nicht. Aber Leo und Lolli fällt bestimmt etwas ein, wie die Mädchen doch noch Freundinnen werden können.

Warum solltest du das Buch lesen?

Das Buch ist spannend und echt aufregend. Es ist gut geeignet für Pony-Fans und macht viel Spaß zu lesen. Auch die Esel-Fans haben Spaß. Es wird nie langweilig und man will gar nicht aufhören zu lesen. Das Buch kann gut abends gelesen werden.

Anna-Lena (3a)

RAP-Projekt

Die 3. und 4. Klassen hatten nach den Herbstferien ein RAP-Projekt.
Das heißt, wir Kinder haben das Rappen gelernt. Dafür haben alle einen Satz bekommen und den sollten wir dann rappen.

Rap (englisch rap „Plauderei, Unterhaltung“; englisch to rap „plaudern, schwatzen“) ist ein schneller, rhythmischer und markanter Sprechgesang in der populären Musik und Teil der Kultur des Hip-Hop. To rap (deutsch: ‚klopfen‘ bzw. ‚pochen‘) deutet die Art der Musik und des Sprechgesangs an.

Allerdings haben das nicht unsere Klassenlehrerinnen oder Klassenlehrer mit uns gemacht, sondern es kam extra ein Lehrer von auswärts, der war sehr nett.
Das Rappen lief dann so ab: jeder hat einen Partner bekommen. Wenn wir die Sätze auswendig konnten, sind immer 2 Kinder in den Kunstraum gegangen. Dort haben wir dem Lehrer die Sätze dann vorgerappt. Als wir alle fertig waren wurde es auf einer CD gespeichert. Am Ende des Tages, haben wir uns die CD schließlich 2-mal angehört und wir haben festgestellt, dass sie gar nicht so übel war. Eigentlich sollten wir die CD nach ca. einer Woche bekommen. Leider haben wir sie bis heute noch nicht erhalten.

Romy und Anna-Lena (3a)