Herzlich willkommen
auf der Homepage der Grundschule Ummeln!

Klicken zum Vergrößern

Liebe Kinder, liebe Eltern,

hier stellt sich die Grundschule Ummeln vor. Man kann einiges über unsere Schule und ihre Projekte erfahren, Informationen über das Schulleben erhalten, sich über wichtige Termine und Neuigkeiten informieren oder einfach nur stöbern.

Viel Spaß dabei!

 


 

Hier geht es zur Lernplattform LOGINEO NRW

Logo-LMS-Ummeln

Und hier ein paar Hilfen für den Einstieg in LOGINEO:  Erste_Schritte.pdf


05.05.2024

Fußball-Jungs mit prima Leistung bei den Stadtmeisterschaften

Unsere Fußball-Jungs können sehr stolz auf ihre Leistung sein. Nachdem das Team die Vorrunde der Stadtmeisterschaften souverän und ohne Niederlage überstanden hatte, zeigte die von Frau Bünemann und Herrn Wittenbrink betreute Mannschaft auch bei der Endrunde in Gadderbaum eine klasse Leistung und erreichte das Endspiel. Hier musste man sich der Fröbelschule mit 0:1 geschlagen geben. Nach der ersten Enttäuschung waren die Jungs auf dem Rückweg aber schon wieder bester Laune und sehr zufrieden mit ihrer Darbietung.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Klicken zum Vergrößern

 


02.05.2024

Bielefeld zeigt Herz

20240502_16241520240502_162519


25.04.2024

Toller 2. Platz für unsere Fußball-Mädchen

Kurz vor Beginn der Osterferien nahm eine schlagkräftige Truppe unserer Schule an den Hallenstadtmeisterschaften der Mädchen der Bielefelder Grundschulen teil. Unter der Leitung von Frau Bünemann gelang unseren stark aufspielenden Mädels der Einzug ins Finale gegen die Grundschule Quelle. Leider wurde dieses Spiel unglücklich mit 0:1 verloren. Trotzdem war die Freude über den tollen 2. Platz groß und die Mädels waren sehr stolz auf ihre Leistung.

Herzlichen Glückwunsch!!!

IMG-20240425-WA0006


03.03.2024

Verkehrssituation auf dem Quittenweg

Klicken zum VergrößernKlicken zum Vergrößern


27.02.2024

Grundschule Ummeln gewann Stadtmeisterschaft
 
Bielefeld. Am 21.2.2024 fand vormittags in der Turnhalle am Helmholtz-Gymnasium die Stadtmeisterschaft statt. Die sogenannte Heidelberger Ballschule hat drei Grundschulen empfangen, die 1-2 Teams schickten. Eine Mannschaft bestand aus insgesamt zehn Kindern des dritten oder vierten Schuljahres. Diese Teams mussten jeweils vier sportliche Stationen rund um den Ball erfüllen und Punkte sammeln. Das Team der Grundschule Ummeln erzielte die meisten Punkte und sie gewannen zu ihrem Erfolg einen Pokal und eine Einladung zur Bezirksmeisterschaft der Ballschule. Zur Erfolgsmannschaft zählten: Bistra, Minou, Leo und Mila aus der 4a, Laura, Jamal und Tian aus der 4c und Melissa, Anton und Robert aus der 4b. 
Text: Mila, Minou und Bistra (4a)
Klicken zum Vergrößern


20.02.2024

Speedcup 2023


Im November des vergangenen Jahres fand in der Seidensticker Halle der Speedcup für Schulen statt. Ausrichter der Veranstaltung war die SV Brackwede. Über 20 Kinder haben sich im Sprint und Weitsprung ausprobiert. Dabei wurden ganz viele tolle Leistungen von den Kindern erbracht. In der Gesamtwetung, bei der jede einzelne Leistung gewertet wurde, hat die Grundschule Ummeln den ersten Platz von insgesamt 24 Schulen belegt. Bei der Siegerehrung erhielten die Kinder den großen Wanderpokal, einen kleineren Pokal, einen Geldpreis und eine eigene Urkunde.


Weitere Infos auch unter: Homepage SV Brackwede

Allen Kindern dazu noch einmal herzlichen Glückwunsch!!!


Schülercup 2024


Gleich im Januar ging es in der Seidensticker Halle weiter. Hier fand der erste von drei Läufen des Schülercups statt. Fast 30 Kinder haben sich von der Grundschule Ummeln auf eine Laufstrecke von 400 bzw. 800m begeben. Auch hier wurden wieder in unseren neongelben Schulshirts unter der Anfeuerung vieler Eltern, Großeltern und Geschwister tolle Ergebnisse erreicht. Im Sommer warten noch zwei weitere Läufe auf die Kinder im Brackweder Stadion und im Ummelner Bürgerpark.


Weitere Sportveranstaltungen 2024


Bis zu den Sommerferien nehmen außerdem noch Kinder der Grundschule an weiteren Sportveranstaltungrn wie Heidelberger Ballschule, Energiecup Hallenfußballturnier für Mädchen, Fußballstadtmeisterschaft der Jungen und Leichtathletikstadtmeisterschaft teil.


Grundschule Ummeln bewegt sich!!!!

Klicken zum Vergrößern


31.01.2024

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 
heute ist mein letzter Tag in der Grundschule Ummeln und deshalb schreibe ich ein letztes Mal auf unserer Homepage. 
 
Ich möchte mich auch an dieser Stelle bei Ihnen allen, aber auch beim gesamten Personal in der Schule für die konstruktive Zusammenarbeit in mehr als 10 Jahren bedanken. Es hat mir viel Spaß gemacht, hier zu arbeiten.
 
Ich bedanke mich aber auch ganz besonders für den großartigen Verabschiedungstag, der mir in der letzten Woche bereitet wurde. 
 
Herzlichen Dank also an die Kinder für die tolle Veranstaltung in der Sporthalle und auf dem Schulhof! Und: So viele Rosen habe ich noch nie geschenkt bekommen! ;)
 
Und natürlich herzlichen Dank an das gesamte Personal an unserer Schule (vor allem für die sicherlich sehr aufwendige Vorbereitung dieser Veranstaltung), Dank an die Elternvertretungen aus Schulpflegschaft und Förderverein, Dank an die externen Gäste, wie die  Schulaufsicht, den Bezirksbürgermeister und weitere Schulleitungen aus Brackwede und Umgebung! Besonderen Dank natürlich an alle Rednerinnen und Redner aus diesem Kreis für ihre großartigen, anerkennenden Worte! 
 
Ich wünsche euch und Ihnen allen alles Gute für die Zukunft! Und ich wünsche unserer Konrektorin Agnes Fila einen guten Start als kommissarische Schulleiterin der Grundschule Ummeln!
 
Und jetzt muss ich nur noch mein Büro aufräumen …
 

Liebe Grüße,

Silvia Szacknys-Kurhofer
(Schulleiterin)

IMG_1653   IMG_1655

 


18.01.2024

Weihnachtsbaumsammelaktion des Fördervereins ein voller Erfolg

Am vergangenen Samstag machten sich unter der organisatorischen Leitung unseres Fördervereins ca. 60 freiwillige Helferinnen und Helfer auf, um die Weihnachtsbäume der Ummelner Bürgerinnen und Bürger einzusammeln. Gegen eine kleine Spende wurden sämtliche Weihnachtsbäume mitgenommen und entsorgt. Nach getaner Arbeit freuten sich die großen und kleinen Helferinnen und Helfer über Bratwurst und Muffins.

Der Förderverein und insbesondere die Kinder der Grundschule Ummeln freuen sich über ein Spendenaufkommen von weit über 3000 €.

Vielen Dank!!!

 

Klicken zum VergrößernKlicken zum Vergrößern


09.01.2024

Onlineanmeldung für die OGS-Ferienangebote in den Osterferien

Liebe Eltern,

am Montag, den 05.02.2024 ab 17 Uhr beginnt die Onlineanmeldung für die OGS-Ferienangebote in den Osterferien 2024. Nähere Informationen finden Sie im angehängten Brief.

 Elternbrief_OGS_Ostern_2024.docx
 


15.11.2023

Das 1x1 der Demokratie – Warum ist demokratisches Zusammenleben wichtig?
 
Am 09.11.2023 konnte das Schulparlament der Grundschule Ummeln, d.h. alle Klassensprecherteams unserer Schule, mit unserer Konrektorin Frau Fila und unserem Schulsozialarbeiter Herrn Nefen an einem ganztägigen Workshop der Akademie für Kinder- und Jugendparlamente im Haus Neuland teilnehmen. 
Hier wurde den Kindern anhand unterschiedlicher Spiele und Übungen Demokratie sicht- und erlebbar gemacht. Unter der Fragestellung „Warum ist demokratisches Zusammenleben wichtig?“ wurde unter anderem mit den Kindern erarbeitet, welche Rechte und Partizipationsmöglichkeiten Kinder in Schule und Alltag haben. Darüber hinaus wurde vermittelt, welche Aufgaben ein Parlament hat und wie sie innerhalb dieses Parlaments nicht nur mit Meinungspluralismus umgehen können, sondern ihre Ideen und Wünsche erfolgreich nach außen tragen können. 
Auch dieses Mal hat allen beteiligten Personen dieser einzigartige Tag großen Spaß gemacht.

(Für den Inhalt: C. Nefen)

UmmelnGrundschulparlament-2UmmelnGrundschulparlament-3

UmmelnGrundschulparlament-7UmmelnGrundschulparlament-10


07.11.2023

OGS-Anmeldung für das Schuljahr 2024/25

Liebe Eltern,

im Anhang finden Sie alle Informationen, die Sie für die Anmeldung Ihres Kindes für das kommende Schuljahr benötigen.

 AnschreibenEltern_OGS_Schuljahr_24-25.docx


31.10.2023

ADAC Jugend-Fahrrad-Turnier 2023

Am 07. September fand an unserer Schule das ADAC-Fahrrad-Geschicklichkeitstraining statt. Alle Kinder des 4. Jahrgangs brachten ihre Fahrräder mit und absolvierten mutig einen Parcours. Am Ende des Turniers bekamen einige Kinder eine Goldmedaille für fehlerloses Fahren. Am 29. Oktober waren diese Goldmedaillenträger- und innen der Bielefelder Schulen, an denen das ADAC-Fahrrad-Geschicklichkeitstraining durchgeführt wurde, zu einem Champion-Turnier eingeladen. Erneut mussten die jungen Radfahrer/innen ihr Fahrkönnen unter Beweis stellen und einen anspruchsvollen Parcours meistern. Bei diesem Turnier erreichten unsere Viertklässler Mila Liebau (4a) und Carl Hofmeister (4c) den 1.Platz. Vom ADAC gab es für diesen Sieg wiederum eine Goldmedaille aber auch weitere tolle Geschenke. Wir gratulieren herzlich und wünschen eine stets sichere Fahrt mit dem Fahrrad.

(Für den Inhalt: B. Luda)

Klicken zum Vergrößern


23.10.2023

Virtueller Rundgang durch die Grundschule Ummeln

Damit Sie sich eine Vorstellung machen können, wie es in unserer schönen Schule aussieht, begeben Sie sich doch auf einen virtuellen Rundgang durch unser Schulgebäude. Viel Spaß!

 virtueller_Rundgang.mp4


21.08.2023

“Alles fliegt!“ - Kunstprojekt an der GS Ummeln im Schuljahr 2022/23  

Ein ganzjähriges Projekt im Rahmen des NRW ‘Kultur und Schule‘ Programms


In einem Schuljahr künstlerischen Schaffens wurde unter der Leitung von Martina Hermjohannknecht-Schulz eine große Wandfläche in der Schulbibliothek mit verschiedenen fließenden, bunten Farbflächen und Formen sowie schwebenden Motiven zum Thema“ Alles fliegt!“ gestaltet.
Martina Hermjohannknecht-Schulz ist eine Gütersloher Künstlerin mit eigenen Werkstatträumen (“WerkstattKunst Buntspecht“), die seit vielen Jahren unterschiedlichste Projekte mit Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Malerei, Zeichnung, plastisches Arbeiten leitet.
Von August 2022 bis Juni 2023 traf sich an unserer Schule einmal pro Woche eine Kunstgruppe, bestehend aus den 8-10jährigen Schülerinnen und Schülern Zehra A., Mira M. /4a, Leila V., Aleyna Z./ 4b, Leonie H., Melina L./4c, Emilia W., Liah H., M. L. /3b, Lasse L., Aldrin M. /3c, um das Vorhaben ‘Wandbemalung‘ zu planen und künstlerisch umzusetzen. Die Schulbibliothek wurde zum Treffpunkt und Ort des Ideenaustausches. Die Bücher dort waren die Inspirationsquelle für die Wandgestaltung.
Am 19.Juni 2023 wurden die Ergebnisse des Kunstprojekts “Alles fliegt!“ erstmalig durch die Künstlerinnen und Künstler feierlich präsentiert.
Bis Oktober 2023 können alle Kunstwerke, die während der Projektzeit entstanden sind, in der Schulbibliothek betrachtet werden. Zu sehen sind Skizzen, Werkproben in verschiedenen Maltechniken, Wolkenbilder, 11 Buchobjekte und ein großes Wandbild. Dauerhaft in der Bibliothek zu sehen ist das geschaffene Wandbild. Es soll alle Kinder der Grundschule Ummeln beim Besuch der Schulbibliothek zum Lesen und zum Träumen einladen sowie bei anderen Arbeiten motivieren.
Eine Foto-Diashow gibt einen Einblick in den künstlerischen Schaffensprozess der Kunstgruppe. Diese können sich Interessierte jederzeit anschauen.

 Video "Alles fliegt".mov


Die Schülerinnen und Schüler experimentierten mit Farben, Formen, Linien und Werkzeugen, erprobten das Malen auf großen Bildformaten und gewannen Sicherheit im Umgang und Auftragen von Acrylfarben. Sie wählten gemeinsam die Motive und Farben aus, übertrugen die Motive auf eine große Wandfläche und malten diese aus.
Alle Künstlerinnen und Künstler hatten viel Freude an der gemeinsamen Arbeit, im Umgang mit verschiedenen Werkzeugen, Farben… und haben mit viel Engagement sowie mit Begeisterung ihre Kunstwerke geschaffen.    
Für den Text: M. Hermjohannknecht-Schulz, B. Luda


20.06.2023

Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung

Liz Mohn empfängt 150 Kinder aus dem Projekt Kulturbrücke Cantara in der Bertelsmann Stiftung
 

Am gestrigen Montag staunten einige Kolleg:innen nicht schlecht, als um 12 Uhr mehrere Busse vorfuhren und sich insgesamt 150 Kinder und Jugendliche gemeinsam mit ihren Lehrer:innen auf den Weg in die Konferenzzone der Bertelsmann Stiftung machten.
Liz Mohn hatte alle Kinder- und Jugendliche, die an dem diesjährigen Kindermusical „Die magische Kugel“ Anfang Mai mitgewirkt hatten, eingeladen, um gemeinsam noch einmal den großen Erfolg der drei Aufführungen im Theater Gütersloh zu feiern. Die Stifterin bedankte sich auch bei den Lehrer:innen und den ehrenamtlichen Unterstützer:innen, die das Projekt Kulturbrücke Cantara mit großem Engagement begleiten, und ohne die so ein umfangreiches und professionell angeleitetes Vorhaben wie im Theater gar nicht möglich wäre.
Zunächst stärkten sich die Gäste an dem Buffet, denn schließlich hatten alle schon einen ganzen Schulvormittag hinter sich. Danach entwickelten die Kinder fleißig Ideen für das nächste Musical, die sie Frau Mohn präsentierten. Nur so viel darf verraten werden – im nächsten Jahr werden sich die Kinder auf eine abenteuerliche Weltreise begeben.
Angeleitet von dem Theaterpädagogen Canip Gündogdu gab es ein paar heitere Spiele, bei denen die kleinen Künstler:innen ihr Schauspieltalent noch einmal unter Beweis stellen konnten. Danach gab es einen kleinen Vorgeschmack auf den Filmmitschnitt des Kindermusicals „Die magische Kugel“, der ab sofort auf dem YouTube-Kanal der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung zur Verfügung steht.
Trotz Schule und eines aufregenden Programms in der Stiftung waren die Kinder am Ende der Veranstaltung noch so voller Power und Energie, dass alle gemeinsam mit den Musikern des Ensemble Vinorosso das Abschlusslied schmetterten! Alles in allem ein schöner und fröhlicher Abschluss zum Schuljahresende, der die Vorfreude auf das nächste gemeinsame Projekt im neuen Schuljahr steigen lässt!
IMGP0137.JPGIMGP0079.JPG
IMGP0085.JPGIMGP0108.JPG

 


12.06.2023

Lesewettbewerb der Grundschule Ummeln


Am Freitag, den 9.Juni 2023, fand der erste interne Lesewettbewerb für den dritten und vierten
Jahrgang in unserer Schule statt.
In den Klassen wurden in der Woche zuvor die drei besten Vorleser ausgewählt. Für diese Kinder
wurde ein Lesetext ausgesucht, den sie zwei Tage lang üben durften und dann vor der Jury
präsentierten. Die Jury bestand aus der Schulleitung Frau Szacknys-Kurhofer, der
sozialpädagogischen Fachkraft Frau Dudek-Pohlmann, Herrn Hartmann vom Förderverein und
Schülervertretern aus dem Schulparlament. Ins Stechen kamen die drei besten Kinder des
Jahrgangs. Hier musste ein unbekannter Text vorgetragen werden. Alle Schülerinnen und Schüler
konnten mit hervorragendem Lesen punkten und stellten die Jury somit vor eine schwierige Aufgabe. Am
Ende stand Luuk als Sieger des vierten Jahrgangs und Johanna als Siegerin des dritten Jahrgangs
fest.
Wir freuen uns schon auf den Lesewettbewerb im nächsten Schuljahr.

 

Bild1.JPGBild2.JPG

Bild3.JPGBild4.JPG


10.05.2023

Kindermusical "Die magische Kugel"

Wir sind stolz auf den Auftritt unserer Klasse 2b, die beim Musical "Die magische Kugel" im Theater Gütersloh mitgewirkt hat.

Link: Die magische Kugel verzaubert im Theater Gütersloh

Foto_2_Hendrik_Baumann  Foto_Ebbel_Sluiter.JPG


29.03.2023

Grundschule Ummeln gewinnt Energie Cup im Mädchenfußball


Bielefeld – Am 23.3.2023 fand vormittags in der Turnhalle der Grundschule Brake der Energie Cup im Mädchenfußball statt.
Jedes Spiel dauerte zehn Minuten. Über insgesamt sechs Spiele hinweg gewann die Grundschule Ummeln jedes Spiel. Torhüterin Vanessa aus der 2. Klasse kassierte dabei kein Gegentor. Im Finale gegen die Bültmannshofschule schossen Aya und Mila jeweils ein Tor. Dadurch gewannen sie das Turnier zum ersten Mal. Besonders freuten sich alle, da sie im letzten Jahr nicht so erfolgreich waren.
Zur Erfolgsmannschaft zählten: Azra, Zehra, Emma, Johanna, Aya, Mila, Paula, Aleyna, Filiz, Mira und Vanessa. Als Trainer waren Irmela Bünemann und Carsten Krüger dabei.
Text: Mira, Aya, Zehra, Azra und Paula

Maedchenfussball__4_

 


23.11.2022

Was ist Demokratie?

Am vergangenen Montag brach das Schulparlament, d.h. alle Klassensprecherteams unserer Schule, mit unserer Schulleiterin Frau Szacknys-Kurhofer und unserem Schulsozialarbeiter Herrn Nefen zu einem Ausflug ins Haus Neuland auf. Hier wurde dann auf vielfältigste Art und Weise erarbeitet, was es mit dem Wort "Demokratie" auf sich hat und was demokratisches Handeln bedeutet.

Allen beteiligten Personen hat dieser besondere Tag großen Spaß gemacht.

IMG-20221121-WA0002IMG-20221121-WA0005

IMG-20221121-WA0006IMG-20221121-WA0017


Mehrsprachige Informationen

Liebe Eltern,
im folgenden Anhang finden Sie eine Linkliste für Übersetzungen zu den Themenbereichen "Schulsystem", "Gesundheit" sowie "Verkehr und Sicherheit".
 Linkliste_mehrsprachige_Informationen.pdf
 
Und 
German Road Safety: www.germanroadsafety.de
Here you will soon find more information about road safety in Germany.
 
Sie können Broschüren zur Verkehrssicherheit in den entsprechenden Sprachkombinationen kostenfrei auf dieser Seite downloaden.
Die erste Sprachkombination der beiden Broschüren erscheint in gedruckter Form Anfang Mai, die weiteren erst später. Die deutsche, englische und arabische Versionen der beiden Broschüren können Sie schon jetzt einsehen.
Es werden jeweils drei Sprachen in einem Medium zusammengefasst:
Deutsch/Englisch/Arabisch
Deutsch/Farsi/Paschtu
Deutsch/Französisch/Tigrinisch
Deutsch/Albanisch/Kurdisch


 

Logo-SINN-Schulen-2020