Zirkuswoche

Clown

Alle vier Jahre (damit jedes Grundschulkind in den Genuss dieses Projektes kommen kann) ist eine Woche lang ein Zirkus bei uns in der Schule zu Gast.

Während des Zirkusprojekts im November 2014 wurde den Kindern durch die Mitglieder der Zirkusfamilie Oskani nicht nur die Technik der Artistik sondern auch dieses ganz besondere Lebensgefühl vermittelt, das zum Zirkus dazu gehört. Egal ob mehr oder weniger sportlich, - für jedes einzelne Kind gab es bei diesem Projekt einen Platz. Den Unterricht gestalteten die Lehrerinnen und Lehrer in dieser Woche ebenfalls zum Thema "Zirkus". Die Woche endete mit zwei großen Zirkusveranstaltungen, in denen die Eltern ihrem Kind bei seinem Auftritt in der Manege zuschauen konnten. Ziel war es, die Persönlichkeit der Kinder umfassend zu stärken, Selbstvertrauen zu vermitteln, die Fantasie anzuregen und durch das Erleben der Zirkuswelt völlig neue Erfahrungen zu ermöglichen. Die Vorstellungen zeigten, dass dieses Ziel in vollem Umfange erreicht wurde. Etwas wagen, ausprobieren und - nicht zuletzt - Anerkennung finden, das war das Motto dieser Woche!

Klicken zum Vergrößern