Trommelzauber

djambe-drum-clip-art_p

Im Laufe einer ganzen Woche werden die Kinder an Hand eines afrikanischen Märchens ("Das Geheimnis der Zaubertrommel") in die farbenfrohe afrikanische Welt eingeführt. Die Kinder lernen und erleben eine Woche lang afrikanische Kultur und Lebensfreude hautnah, neue Klänge und Rhythmen, Motorik und Konzentrationsfähigkeit, soziale Kompetenz im gemeinsamen Erarbeiten der Geschichte, Selbstwertgefühl ("Ich kann trommeln, singen und tanzen") und die gemeinsame Darstellung vor einem großen Publikum.

Während der Projektwoche steht außerdem der gesamte Unterricht unter dem Thema "Afrika".

Damit jedes Grundschulkind in den Genuss des Projektes kommen kann, findet diese Projektwoche ebenfalls - wie die Zirkuswoche - alle 4 Jahre statt.

Weitere Informationen sind hier zu finden: www.tamborena.de

Um auch über die Projektwoche hinaus die Thematik in der Schule weiterführen zu können, wurden vom Förderverein Trommeln angeschafft, die u.a. im Rahmen von Kultur und Schule genutzt werden.