"LERNEN lernen" und kooperative Lernformen
- Entwicklung von Selbst-, Methoden- und Sozialkompetenz-

Das Konzept des kooperativen Lernens geht auf die Pädagogen Norm und Kathy Green zurück und beinhaltet einen strukturierten Wechsel der Sozialformen mit dem Ziel, die mentale Aktivierung der gesamten Klasse zu verbessern. Kooperatives Lernen soll nicht nur eine Ansammlung von Methoden sein, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur demokratisch-orientierten Erziehung in der Schule leisten. Das Konzept umfasst ein Angebot von Unterrichts- und Lernstrategien zum Erwerb von fachlichen, persönlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen. Ein besonderes Kennzeichen ist die veränderte Lehrerrolle: Die Lehrperson wird hier zum Lernumgebungsgestalter.
Als Grundlage für das Kooperative Lernen dienen folgende fünf Basiselemente:

Im Zuge einer schulinternen Lehrerfortbildung im März 2016 wurde hinsichtlich kooperativer Lernformen ein Fahrplan für die Grundschule Ummeln festgelegt (siehe Anhang unten).
Außerdem findet in den 4. Klassen je ein Projekttag zum Thema „Lernen lernen“ statt. Das Ziel des Projekttages ist es, die Kinder in ihrer Einstellung zum Lernen sowie ihre Selbstorganisations- und Methodenkompetenz in Bezug auf Schule und Lernen weiter zu fördern:

Unsere Partner im Rahmen des Programms sind die Stiftung HELP e.V. in Hannover und - seit 2015 - der Förderverein der Schule, der die Finanzmittel zur Verfügung stellt. Durchgeführt wird das Projekt von Michael Brüning. Die Durchführung erfolgt im Rahmen der genannten Projekttage und wird von den Lehrkräften im laufenden Unterricht mit weiteren Methodenspiralen unterstützt.

Kooperative_Lernformen.pdf