Autorenlesung in der Grundschule Ummeln


Am Montag, den 27. Mai 2019 war die Autorin Sabine Lipan in der Grundschule Ummeln und hat uns Drittklässlern ihre Geschichte „Das geheime Eisrezept“ vorgelesen. Es war sehr spannend. Wir haben uns im Computerraum versammelt und dort ihre Lesung gehört. Es ist ein Krimi, der in Italien spielt. Eine Familie macht Urlaub in Rom und erfährt von einem geheimen Eisrezept, das verschwunden ist. Natürlich wollen die Kinder der Familie das Rezept finden, denn wer das Eis isst, sagt zu allem „ja“. Alle Kinder, die den Krimi mögen, können ihn Anfang Juni kaufen und in den Ferien lesen.
Frau Lipan hatte ihre Leseratte Nicoletta dabei, die Italienisch und auch ein bisschen deutsch sprechen konnte. Dadurch haben alle Kinder ein paar Wörter italienisch gelernt.
Es war eine sehr tolle Lesung!

von Renske, Dennis und Tim

 

Feedback von Schüler/innen aus dem dritten Jahrgang


„Sabine Lipan hat sehr schön mit Betonung vorgelesen.“ (Daria)
Die Geschichte ist spannend. Ich fand toll, dass wir einige italienische Wörter gelernt und auch Bilder von Rom gesehen haben. (Emma)
„Ich fand es schön, dass sie bei uns in der Schule war und uns italienische Wörter beigebracht hat.“ (Hannah)
Die Lesung ist richtig schön. Es hat mir gefallen, dass Sabine Lipan immer versucht hat, italienisch zu sprechen. Ihre Leseratte war so lustig. (Constantin)
„Ich fand die Geschichte spannend, weil die Kinder ein verschwundenes Rezept gesucht haben.“ (Helen)
Mir hat die Lesung gut gefallen. Das Interview zum Schluss war echt cool. Jetzt weiß ich viel über die Autorin. (Azra)
„Mir hat gefallen, dass Frau Lipan ihre Leseratte mitgebracht hatte und Bilder zur Geschichte gezeigt hat.“ (David)
Die Lesung war witzig, weil Frau Lipan so toll betont vorlesen hat. Sie hat sogar mit ihrer Leseratte Nikoletta italienisch geredet. (Ardal)
„Ich fand´s schön, wie sie uns vorgelesen hat.“ (Dennis)
Ein lustiger aber auch cooler Krimi. Sie hat viel über Rom erzählt. Jetzt möchte ich auch mal nach Rom reisen. (Mariam)
„Ich fand die Geschichte sehr interessant. Die Leseratte von Frau Lipan fand ich witzig.“ (Alexandra)
„Ich fand´s toll, dass Frau Lipan sich Zeit für uns genommen hat und ihre Ratte mitgebracht hat.“ (Ergin)
„Ich fand es toll, dass Sabine Lipan in der Schule war. Die Geschichte und die Ratte, die Italienisch sprechen konnte, waren witzig.“ (Silan)

 

IMG-20190617-WA0005
IMG-20190617-WA0006
IMG-20190617-WA0007
IMG-20190617-WA0008
IMG-20190617-WA0009