Autorenlesung in der Grundschule Ummeln

Am Montag, den 27. Mai 2019 war die Autorin Sabine Lipan in der Grundschule Ummeln und hat uns Drittklässlern ihre Geschichte „Das geheime Eisrezept“ vorgelesen. Es war sehr spannend. Wir haben uns im Computerraum versammelt und dort ihre Lesung gehört. Es ist ein Krimi, der in Italien spielt. Eine Familie macht Urlaub in Rom und erfährt von einem geheimen Eisrezept, das verschwunden ist. Natürlich wollen die Kinder der Familie das Rezept finden, denn wer das Eis isst, sagt zu allem „ja“. Alle Kinder, die den Krimi mögen, können ihn Anfang Juni kaufen und in den Ferien lesen.
Frau Lipan hatte ihre Leseratte Nicoletta dabei, die Italienisch und auch ein bisschen deutsch sprechen konnte. Dadurch haben alle Kinder ein paar Wörter italienisch gelernt.
Es war eine sehr tolle Lesung!

von Renske, Dennis und Tim

Feedback von Schüler/innen aus dem dritten Jahrgang

„Sabine Lipan hat sehr schön mit Betonung vorgelesen.“ (Daria)
Die Geschichte ist spannend. Ich fand toll, dass wir einige italienische Wörter gelernt und auch Bilder von Rom gesehen haben. (Emma)