Unser Schul-ABC

 

In diesem kleinen Schul-ABC findet ihr viele wichtige Informationen, Regeln und Tipps rund um den Alltag in der Grundschule Ummeln. Es soll euch helfen, unsere Schule besser kennen zu lernen!

-A- -B- -C- -D- -E- -F- -G- -H- -I- -J- -K- -L- -M- -N- -O- -P- -Q- -R- -S- -T- -U- -V- -W- -X- -Y- -Z-

 


A

Adventssingen

In der Adventszeit treffen wir uns einmal in der Woche, um gemeinsam mit allen Kindern und Lehrern der Grundschule Ummeln zu singen und uns auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Dabei werden u.a. die Lieder "Lasst uns froh und munter sein", "Ihr Kinderlein kommet", "Dicke rote Kerzen", "Sei gegrüßt, lieber Nikolaus", "Stern über Bethlehem", "Jingle Bells" und "Das Licht einer Kerze" angestimmt.

Anfangszeiten

Der Unterricht beginnt zur ersten Stunde um 8:00 Uhr und zur zweiten Stunde um 8:45 Uhr.
Wir haben einen offenen Anfang. Ihr dürft beim ersten Schellen, um 7:45 Uhr die Klassenräume betreten.
Der offene Ganztag ist für angemeldete Kinder ab 7:00 Uhr geöffnet.

Anschrift

Grundschule Ummeln
Quittenweg 15
33649 Bielefeld

Ausleihkarte

Jeder Schüler an der Grundschule Ummeln bekommt eine eigene Ausleihkarte. Damit kannst du dir während der beiden großen Pausen Spielzeug aus unserem Spielcontainer ausleihen.


B

Bücherei

In unserer Bücherei kannst du dir mit deinem Ausweis spannende, witzige und interessante Bücher ausleihen oder einfach nur vorbeikommen und schmökern. Sie ist immer donnerstags in der ersten großen Pause geöffnet. Vielleicht schaut deine Klassenlehrerin oder dein Klassenlehrer mal mit dir dort vorbei und zeigt dir alles ganz genau.

Basteltag

An gemeinsamen Basteltagen stellst du mit deinen Mitschülern Schmuck für unsere Klassen, die Fenster und Flure her, damit die Schule immer fröhlich uns gemütlich aussieht und ihr euch wohlfühlen könnt.

 

C

Computerraum

In jeder Klasse gibt es zwei Computer, die von dir benutzt werden können. Hier kannst du im Internet forschen oder auch in der Lernwerkstatt arbeiten. Im Computerraum können viele Kinder gleichzeitig wichtiges über den Umgang mit dem PC lernen. Hier findet auch die Computer-AG statt.

Computer-AG

In der dritten und vierten Klasse lernst du in der Computer-AG, wie man mit dem Computer Texte schreiben und bearbeiten kannst. In kleinen Gruppen arbeitest du an den Computern. Auch die Informationssuche im Internet kannst du in der AG ausprobieren.

 

D

 

E

Englischunterricht

Der Englischunterricht beginnt im zweiten Halbjahr des ersten Schuljahres. Hier lernst du mit vielen Spielen und Liedern die neue Sprache. Das macht Spaß!

Entschuldigungen

Wenn du mal krank bist und nicht zur Schule kommen kannst, müssen deine Eltern dich im Sekretariat telefonisch krankmelden, damit deine Klassenlehrerin oder dein Klassenlehrer weiß, was los ist. Eine schriftliche Entschuldigung deiner Eltern kannst du dann später abgeben.


F

Fahrradführerschein

In der vierten Klasse machen alle Kinder an der Grundschule Ummeln ihren Fahrradführerschein. Im Sachunterricht lernst du wichtige Regeln des Straßenverkehrs kennen und die Polizei übt mit dir das sichere Radfahren auf der Straße.

Am Ende der Übungszeit machst du eine praktische und eine theoretische Fahrradprüfung und bekommst dann deinen Fahrradführerschein.

Wir wünschen viel Erfolg! wink_smile

Frühstück

Ein gesundes Frühstück ist sehr wichtig um gut lernen, spielen und arbeiten zu können. Sportskanonen und helle Köpfe brauchen Vollkornbrot, Obst, Gemüse und viele andere gesunde Sachen. Lass Schokolade, Cola und anderen Süßkram also bitte zuhause!

Förderverein

Der Förderverein wurde 1992 von engangierten Eltern gegründet und unterstützt unsere Schule bei vielen Projekten wie der Gestaltung des Schulhofes, der Anschaffung von Büchern und Materialien, der Ausstattung unserer Schule, der Tannenbaumaktion und vielem mehr. 

Fundsachen

Fundsachen werden bei unserem Hausmeister Herrn Ulbrich gesammelt. Wenn du also etwas vermisst, frag dort mal freundlich nach. Vielleicht hast du ja Glück und findest dort das Gesuchte!


G

Geburtstag

Deinen Geburtstag darfst du natürlich auch gerne gemeinsam mit deiner Klasse feiern!

Jede Klasse hat ihre eigenen Geburtstagsrituale. cake


H

Hausmeister

Wenn wir ihn nicht hätten ...! Herr Ulbrich sorgt dafür, dass hier an der Schule alles in Ordnung ist. Er schleppt schwere Dinge hin und her, repariert alles, was kaputt gegangen ist und holt auch mal das ein oder andere Spielzeug für dich vom Dach!
Vielen Dank! thumbs_up


I

Internet

Den Umgang mit dem Internet lernst du vor allem in unserer Computer-AG.
 

J


K

Kletterspinne

Die Kletterspinne ist eines unserer Spielgeräte auf dem Schulhof. Hier kannst du zum Kletteraffen werden. Probier es aus!


L


M

 

N


O

 

P

Pausen

An einem Schulvormittag gibt es zwei große Pausen. Die erste Pause beginnt nach der zweiten Stunde (9.35 - 9.55 Uhr), die zweite große Pause nach der vierten Stunde (11.35 - 11.50 Uhr). Hier kannst du mit deinen Freunden spielen, klettern, rennen und toben.

Paten

Alle Erstklässler bekommen einen Paten aus der vierten Klasse, der ihnen hilft, sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden. Dein Pate zeigt dir alles Wichtige in der Schule, er spielt mit dir in den Pausen oder kommt auch mal in der Frühstückspause bei dir vorbei und liest dir vielleicht etwas vor. Immer wenn du Fragen hast, kannst du zu deinem Paten gehen, er hilft dir bestimmt.


Q


R

Regenpause

Vor allem im Herbst und Winter gibt es so manchen Regentag. Damit du dich trotzdem vom Lernen entspannen kannst, darfst du Regenpausen machen. Du bleibst im Schulgebäude und darfst hier im Trocknen mit deinen Freunden spielen. Das kann sehr gemütlich sein, wenn man im Klassenzimmer die Leseecke nutzt oder sich auf dem Flur trifft, um ein Brettspiel oder etwas Ähnliches zu spielen.


S

Sekretariat

Das Schulsekretariat ist fast jeden Tag ab 8:00 Uhr besetzt. Unsere nette Sekretärin Frau Ronschke arbeitet dort und erledigt richtig viel Papierkram. Außerdem kannst du zu ihr kommen, wenn du mal dringend telefonieren musst oder wenn du dich verletzt hast. Dann kümmert sie sich um dich! Das ist richtig lieb! 6


T


U


V


W


X


Y


Z

Zirkusprojekt

Alle vier Jahre wird die Grundschule Ummeln zu einem Zirkus und alle Schüler zu Artisten! Auch du wirst während deiner Schulzeit in Ummeln diese tolle Projektwoche erleben. Viel Spaß!