Unsere übergeordneten pädagogischen Ziele

 

Bildung und Erziehung 
Die Basis der schulischen Arbeit sind die Richtlinien und Lehrpläne, die Ziele und Inhalte verbindlich festlegen. Dabei geht es nicht nur um die Leistung in unseren Kulturtechniken Rechnen, Schreiben, Lesen etc., sondern ebenso um die Persönlichkeitsentwicklung - im unterrichtlichen wie im außerunterrichtlichen Bereich des Ganztags. 
Die Kinder sollen auf den Weg gebracht werden, selbstständig und verantwortungsvoll in den verschiedenen Lebensbereichen unserer offenen demokratischen Gesellschaft handeln zu können. 
 
Individuelle Förderung 
Wir nehmen das Kind in seiner Persönlichkeit mit seinen Gefühlen, Vorstellungen, Interessen, Erfahrungen, Fragen und Vorschlägen ernst. Wir stärken, fördern und fordern es umfassend. Dabei berücksichtigen wir die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Kinder. 
Unsere Schule strebt an, dass die Kinder erreichbare individuelle Lernfortschritte erfahren und Freude am Lernen sowie am Entdecken neuer Zusammenhänge erleben. Sie gibt Raum für Fantasie und Kreativität. Die Lernsituationen werden so gestaltet, dass die Kinder zunehmend mitdenken, mitplanen und gestalten können, also selbstverantwortlich lernen und handeln. 
 
Soziales Lernen 
Wir streben durch gesprächs- und kooperationsfördernde Lernformen ein offenes Miteinander an, indem die Kinder einander anregen, fragen, antworten, widersprechen, berichtigen, bestätigen, helfen und überprüfen. So können die Kinder beispielsweise im Rahmen unseres offenen bzw. gleitenden Unterrichtsanfangs (7.45 - 8.00 Uhr) erst einmal in Ruhe im Klassenraum ankommen, sich mit anderen Kindern unterhalten, der Lehrerin oder dem Lehrer etwas Wichtiges vom Vortag erzählen, Freiarbeit machen etc.