"Rund ums Buch"
-Entwicklung von Lesekompetenz als Schlüssel zur Bildung und Integration-

Lesen macht Spaß! – Aber wir verstehen Lesekompetenz auch als Möglichkeit, sich die Welt erschließen zu können. Leseangebote (auch mehrsprachige) gehören nicht nur in den Unterricht, sondern auch in den Freizeitbereich zu Hause und in der Schule. Deshalb haben die Lehrkräfte gemeinsam mit dem weiteren pädagogischen Personal des Ganztags nach einer internen Evaluation im Rahmen eines pädagogischen Tages ein Lesekonzept für den GANZEN Tag entwickelt (s. Anhang).
Die schrittweise Umsetzung erfolgt seit dem Schuljahr 2017/18. Erste Schritte waren u.a. die Einführung einer zusätzliche Lesestunde mit Partnerklassen und eine zusätzliche Lese-Hausaufgabenzeit im Bereich des Ganztags. Eine Unterstützung erfolgt seit diesem Schuljahr durch das Bildungsbüro im Rahmen des Bielefelder Bildungsfonds – z.B. durch die Finanzierung mehrsprachiger Bücher, die u.a. von Eltern mit Zuwanderungsgeschichte – auch deutschen Kindern – an Vorlesetagen (wie dem Bundesvorlesetag) vorlesen.

Lesekonzept.pdf