"Fit und gesund"
-Bewegungsfreudige Schule und Gesundheitserziehung-

Die Grundschule Ummeln ist eine bewegungsfreudige Grundschule. Das große Außengelände mit einer umfangreichen Sportanlage bietet vielfältige Bewegungsmöglichkeiten für die Kinder in den Pausenzeiten. Eine Ausleihstelle, für die die Viertklässler verantwortlich sind, ermöglicht die Nutzung zusätzlicher Spielgeräte.
Durch die große Dreifachsporthalle gibt es genügend Platz für sportliche Betätigungen in den verbindlichen Sportstunden und zusätzlichen Sportförderunterricht im ersten Jahrgang. Der Schwimmunterricht im dritten Jahrgang ist ebenfalls fester Bestandteil der Grundschule Ummeln. Er findet im Brackweder Aquawede statt. Ziel ist es, dass alle Kinder das Schwimmen lernen. Darüber hinaus soll die Schwimmfähigkeit weiter gesichert werden. Das Schwimmabzeichen Seepferdchen sowie die Jugendschwimmabzeichen in Bronze und Silber können im Unterricht erworben werden.
Neben den täglichen Sport-, Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten (einschl. Bewegungsphasen im Unterricht) nimmt die Grundschule Ummeln schon seit vielen Jahren regelmäßig an außerunterrichtlichen Sportveranstaltungen teil. So gibt es eine Mädchen- und Jungenfußball-AG, deren Teams an unterschiedlichen Wettkämpfen teilnehmen (Mädchen: Fußballtag des DSC Arminia Bielefeld, Jungen: Stadtmeisterschaften).
Außerdem ist die Schule seit sechs Jahren Teilnehmer am Bielefelder Volksbank-Schülercup, an einer Laufserie von vier Ausdauerläufen (Seidenstickerhalle, Traummeile-Schildesche, BTG Cross-Lauf, Brackweder Böllhof-Stadion), die unter Regie des SV Brackwede Kindern die Möglichkeit gibt, ihr Können in besonderer Atmosphäre zu zeigen. Die Teilnahme an den Bielefelder Leichtathletikmeisterschaften ist ebenso wie die eigenen Bundesjugendspiele und die Abnahme des Schülersportabzeichens fester Bestandteil unserer sportlichen Ausrichtung. Schließlich nimmt die Grundschule Ummeln in Kooperation mit dem Brackweder Gymnasium am "Bärigen Mehrkampf" teil, um talentierte Kinder in vielfältigen Sportarten zu sehen (Schwimmen, Basketball, Leichtathletik, Turnen, Trampolin, ...). Außerdem erfolgt seit dem Schuljahr 2017/18 auch eine Talentsichtung durch das Helmholtz-Gymnasium in Bielefeld (NRW-Sportschule).
Besondere Leistungen im sportlichen Bereich werden durch die feierliche Verleihung von Urkunden im „Steinkreis“ auf dem Schulhof gewürdigt.

Zur Gesunderhaltung gehört aber nicht nur die Bewegung, sondern auch die gesunde Ernährung. Ein fest verankertes Ritual im Stundenplan ist das gemeinsame gesunde Frühstück. Schon vom ersten Schultag an wird den Eltern nahegelegt, den Kindern ein gesundes und abwechslungsreiches Frühstück mitzugeben. Unsere Mensa für die Kinder im Ganztag bietet ausschließlich Bio-Verpflegung an. Selbstverständlich sind diverse, - auch interkulturelle - Projekte im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema Ernährung (eigene und fremde Ernährungsgewohnheiten, Gesundheit und Prophylaxe, „Was schadet uns?“, Unterscheidung Genuss- und Nahrungsmittel) einschl. der gemeinsamen Zubereitung von Speisen sowohl im Unterricht (Obstsalat/-quark, Gemüsesuppe etc.) als auch in der regelmäßig stattfindenden Koch-AG im Rahmen des Ganztags.
Einmal in jedem Schuljahr findet für alle Jahrgänge das Projekt „Gesund im Mund“ zur Zahngesundheit in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt statt.