Projekt "Kultur und Schule"
-Kulturelle Bildung im Rahmen eines Landesprogramms-

Das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen (MFKJKS NRW) fördert die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen, indem es die Projektarbeit von Künstlerinnen und Künstlern in Schulen unterstützt, - in Schulen, die sich mit innovativen Projektideen um eine Teilnahme beworben haben.
Die Grundschule Ummeln kam fünf Jahre in Folge in den Genuss dieser Förderung. Projektleiter ist der Künstler Klaus Dieter Braun. Die Schule stellte für die Durchführung des Projekts den schuleigenen Werk- und Kunstraum zur Verfügung. Ein fiktiver "Forschungsauftrag" bildete jeweils den Aufhänger für die künstlerische Beschäftigung mit einem bestimmten Themengebiet.
Unsere Themen (u.a.):  Geheimnisse des Meeres - Tauchfahrten in eine fremde Welt, Außerirdisch - In den Tiefen des Weltalls, Leben ist Rhythmus - Afrikanisches Trommeln und mehr

Das Schuljahr 2012/2013 stand unter dem Thema "Geheimnisse des Meeres - Tauchfahrten in eine fremde Welt". Im Mittelpunkt des Interesses von Kindern aus der 3. und 4. Jahrgangsstufe standen die verschiedenen Lebensformen in den Meeren und Ozeanen. Unsere Meeresforscher haben sich aber auch mit Schiffen, U-Booten und Taucherausrüstungen beschäftigt. Im Verlauf des Projekts entstanden Bleistiftzeichnungen, colorierte Zeichnungen, Styrene-Drucke und eher malerisch angelegte Arbeiten auf Papier von U-Booten, Fischen und weiteren Meeresbewohnern. In eigens dafür angefertigten Mappen konnten diese Arbeiten gesammelt werden. Außerdem modellierten die Kinder Seehunde, Seevögel, Fische, Gornies, Schalentiere, Weichtiere, Korallen und andere höchst seltsame Kreaturen. Aus Holz entstanden schwimmfähige Schiffe und Boote und aus Pappe vollausgestattete Aquarien mit Pflanzen und Fischen. Der größte Teil der entstandenen Arbeiten aber waren die aus Wellpappe ausgeschnittenen, mit Acrylfarben beidseitig bemalten und bis zu 120 cm langen Fische. Den Projektabschluss vor Beginn der Sommerferien bildete eine Ausstellung mit den entstandenen Arbeiten.
Fazit des Künstlers Klaus Dieter Braun: "Ein ganz und gar positives Erlebnis: Ein gut ausgestatteter Raum, in dem man sich ausbreiten darf, liebenswerte, motivierte Kinder mit Freude an bildnerischem Gestalten und nicht zuletzt die freundliche Unterstützung durch die Lehrerinnen und Lehrer, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Offenen Ganztags und den Hausmeister Herrn Ulbrich. Was will man mehr? Und die Kinder hätten so gern weitergemacht ..."
Im Schuljahr 2013/2014 ging es mit dem Thema "Außerirdisch - In den Tiefen des Weltalls" weiter.
In den Schuljahren 2014/2015 bis 2016/2017 führte ein Perkussionist und Rhythmuslehrer ein Projekt mit dem Titel "Leben ist Rhythmus - Afrikanisches Trommeln und mehr" durch. Hier waren alle Jahrgangsstufen beteiligt.
Zurzeit finden bereits zum 2. Mal Projekttage der "Rapschool" statt. Außerdem wird in diesem Schuljahr eine Schulhymne entstehen.