Übergang KiTa - Grundschule

Die Erfahrungen in den ersten Schulwochen sind prägend für die künftige Einstellung der Kinder zur Schule und zum Lernen. Deshalb ist es wichtig, dass der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule fließend geschieht und der Anfangsunterricht an vertraute Formen des Spielens und Lernens aus der Kita-Zeit anknüpfen kann.
Um den Entwicklungs- und Lernstand der Kinder zum Schulbeginn richtig einschätzen zu können und ihnen den Übergang zu erleichtern, ist die Zusammenarbeit mit KiTa und Eltern von elementarer Bedeutung und soll weiter ausgebaut werden. Dazu dient der Arbeitskreis KiTa – Schule, in dem sich Erzieherinnen, Lehrkräfte / pädagogische Fachkräfte im Ganztag und Eltern austauschen und gemeinsame Konzepte zum Übergang entwickeln.

Folgende Aspekte der Kooperation sollen besonders hervorgehoben werden:

Ihr Kind möglichst dort abholen zu können, wo es gerade steht, ist Voraussetzung für ein erfolgreiches Weiterlernen. Nachfolgende Schritte sollen uns dies erleichtern: