Übergang zu den weiterführenden Schulen

Der Übergang in die weiterführenden Schulen wird kooperativ gestaltet.
Bereits im 1. Halbjahr des 4. Schuljahres haben unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, an „offenen Tagen“ oder bei Unterrichtsbesuchen die für sie neuen Schulen kennenzulernen.

Ebenso verfolgen die Lehrkräfte der Grundschule in den Erprobungsstufenkonferenzen und am „Lehrersprechtag“ in den weiterführenden Schulen die weitere schulische Entwicklung ihrer ehemaligen Schüler/innen und ziehen daraus Rückschlüsse über ihren Lehrerfolg und für ihre weitere Arbeit im Unterricht.

Der Arbeitskreis „Harmonisierung des Übergangs“, dem wir auch angehören und der vom Bildungsbüro extern moderiert wird, beschäftigt sich mit Fragen, die sich an der Schnittstelle Grundschule - Weiterführende Schulen ergeben und greift in diesem Rahmen die Übergangsthematik ebenfalls mit auf. Seit dem Schuljahr 2015/2016 findet eine gemeinsame Informationsveranstaltung aller Brackweder Grundschulen und weiterführenden Schulen zum Übergang statt.

Die Beratungsgespräche zum Übergang erfolgen u.a. auf der Grundlage von Fragebögen für Kinder, Eltern und Lehrkräfte. Ein Raster zum Arbeits- und Sozialverhalten für die Empfehlungen zum Halbjahr der Klasse 4 ist in Vorbereitung.